Betriebskrankenkassen - gynäkologisches und pädiatrisches Versorgungsangebot einer U0

Ein neues Vorsorgeangebot der Betriebskrankenkassen soll werdende Eltern durch fachübergreifende Beratung zu den ersten Lebensmonaten ihres Kindes unterstützen.


Seit Anfang des Jahres können werdende Eltern bzw. Mütter, die bei den Betriebskrankenkassen versichert sind, ab der 28. Schwangerschaftswoche das Beratungsangebot U0 in Anspruch nehmen. Ziel ist es, die Kompetenzen der werdenden Eltern bereits vor der Geburt ihres Babys zu stärken, damit sie insbesondere die ersten Monate mit dem Neugeborenen gut meistern. Wir wollen noch einmal auf das neue Versorgungsangebot aufmerksam machen und fassen die wichtigsten Eckpunkte des Selektivvertrags für Sie zusammen.

Optimal vorbereitet auf die Elternrolle

Basis des neuen Leistungsangebots U0 für BKK-Versicherte sind die bestehenden Vorsorge- und Versorgungsangebote „Hallo Baby“ für Schwangere und „BKK Starke Kids“ für Kinder und Jugendliche. Vertragspartner sind der Berufsverband der Frauenärzte (BVF), die Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV), der BKK Landesverband Bayern, die Servicegesellschaft des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte (BVKJ) und der Berufsverband deutscher Laborärzte (BDL). Der Vertrag wird von nahezu allen Betriebskrankenkassen bundesweit unterstützt.

Die U0 wurde im Rahmen eines Förderprojekts mit dem Bayerischen Gesundheitsministerium entwickelt. Weil das Pilotprojekt sehr schnell positive Ergebnisse zeigte, haben sich die Vertragspartner dazu entschlossen, keinen neuen Selektivvertrag aufzulegen, sondern eine Schnittstelle zu den bereits laufenden Selektivverträgen „Hallo Baby“ und „BKK Starke Kids“ für das neue Versorgungsangebot der U0 zu schaffen.

Gynäkologen sollen ihre schwangeren Patientinnen im dritten Trimenon auf das Angebot eines U0-Beratungstermins bei einem Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin hinweisen. Gynäkologische Praxen können das Beratungsgespräch inkl. der Übergabe des Flyers im Rahmen des Selektivvertrags „Hallo Baby“ mit der Ziffer 81320 (10 Euro) abrechnen.

Für die U0 beim Pädiater standen die Kinder-Vorsorgeuntersuchungen (U-Untersuchungen) Pate. Die Leistung umfasst ein erstes Beratungsgespräch in einer pädiatrischen Praxis. Dort können Eltern in Einzel- oder Gruppengesprächen Fragen zu den ersten Lebensmonaten ihres Babys klären. Typische Themen wie Impfungen, Neugeborenen-Screening, Stillen werden genauso besprochen wie Fragen zur richtigen Schlafumgebung des Neugeborenen. Voraussetzung ist die Teilnahme am Programm „BKK Starke Kids“.

Auch bei besonderen Schwierigkeiten mit dem Neugeborenen unterstützen die gynäkologischen und pädiatrischen Praxen.

Wohnortnahe kinder- und jugendärztliche Praxen, welche die U0 anbieten, finden sich in der App „Mein Kinder- und Jugendarzt“ oder auf der Webseite „Kinder- und Jugendärzte im Netz“: www.kinderaerzte-im-netz.de/startseite/

Fazit  für die Praxis

Es wäre wünschenswert, wenn mehr Krankenkassen ein vergleichbares Angebot schaffen oder ihre bestehenden Vertragsangebote wie z.B. den Vertrag „Willkommen Baby“ der DAK für ein der U0 vergleichbares Versorgungsangebot öffnen würden.

X

Sie haben bereits einen Campus-Login?

Jetzt einloggen!

DocCheck Login


Sie haben noch keinen Campus-Login?

Dann registrieren Sie sich jetzt und erhalten Zugriff auf alle Dokumente und Medien!
Unseren Newsletter erhalten Sie, wenn Sie unten einen Haken setzen.
Falls Sie Ihr Passwort nicht mehr wissen, können Sie es hier zurücksetzen. 

CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.