Datenschutzerklärung www.gedeonrichter.de

1. Information über die Erhebung personenbezogener Daten

1.1
Verantwortlicher gem. Art. 4 Nr. 7 EU-Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) ist Gedeon Richter Pharma GmbH, Mergenthalerallee 15-21, D-65760 Eschborn, Telefon: 02203 9688 444, Telefax: (0180) 3 433 366, E-Mail: service(at)gedeonrichter-dot-de (siehe unser Impressum). Unser Datenschutzbeauftragter ist: DataCo GmbH, Nymphenburger Straße 86, 80636 München, Telefon: +49 89 7400 45840, Email: datenschutz(at)dataguard.de

1.2
Wir sind dem Schutz der Privatsphäre des Einzelnen verpflichtet. Diese Datenschutzerklärung informiert Sie über die Verarbeitung der von uns gesammelten personenbezogenen Daten der Nutzer und Besucher der Dienste unserer Website. Personenbezogene Daten sind alle Daten, die auf Sie persönlich beziehbar sind, z.B. Name, Adresse, E-Mail-Adressen, Nutzerverhalten. Personen unter 16 Jahren sind nicht berechtigt, unsere Dienste zu nutzen. Wir bitten Personen unter 16 Jahren, keine personenbezogenen Daten an uns zu übermitteln.

1.3
Bitte lesen Sie diese Datenschutzerklärung in Verbindung mit unseren allgemeinen Nutzungsbedingungen und Cookie-Hinweisen.

1.4
Wir können die Datenschutzhinweise jederzeit durch Aktualisierung dieser Veröffentlichung überarbeiten und werden Ihre Zustimmung zu den Änderungen einholen, wenn dies erforderlich ist. Sie können anhand des angegebenen Stands der Datenschutzerklärung jederzeit feststellen, wann diese zuletzt überarbeitet wurde.

2. Zwecke der Datenverarbeitung

2.1
Wir verarbeiten personenbezogene Daten, um Ihnen unsere Dienstleistungen auf Ihre Anfrage hin anbieten zu können. Die von Ihnen als Betroffener gesammelten persönlichen Daten werden von unseren Mitarbeitern verarbeitet, vertraulich behandelt und von uns ausschließlich für rechtmäßige und relevante Zwecke zur Erbringung unserer Dienstleistungen für Sie verwendet.

2.2
Die Zwecke der Verarbeitung personenbezogener Daten und die Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten sind:

2.2.1
verbunden mit unseren Dienstleistungen, z.B.:

  • Ihre über unsere Website eingereichten Anfragen zu bearbeiten, auf Ihre Anfragen oder Wünsche zu antworten;
  • Veröffentlichung von Stellenanzeigen auf unserer Website und Verwaltung von Bewerbungen;
  • die Pflege und Verwaltung einer Datenbank von Angehörigen der Gesundheitsberufe und die Ermöglichung der Kommunikation und des Zugriffs auf Materialien auf unserer Website; und
  • Bereitstellung eines Kommunikationskanals für die Meldung von Nebenwirkungen an uns zu Zwecken der Pharmakovigilanz.

2.2.2
Identifikation von Betroffenen über unsere Services;

2.2.3
Ihr Abonnentenprofil anlegen, pflegen und verwalten;

2.2.4
den Status Ihrer Bewerbung oder Anfrage zu verfolgen;

2.2.5
Senden von personalisierten Mitteilungen an Sie;

2.2.6
Ihnen administrative Mitteilungen oder Mitteilungen zu senden, die für Ihre Nutzung unserer Dienste relevant sind;

2.2.7
Versand von personalisierten Newslettern an Sie;

2.2.8
Schutz vor Betrug, Missbrauch und Sicherheit der Kommunikation auf unserer Website;

2.2.9
um Ihnen Kundensupport zu bieten; oder

2.2.10
die Behandlung von Beschwerden und die Durchsetzung unserer allgemeinen Nutzungsbedingungen, Datenschutzhinweise und Cookie-Hinweise.

2.3
Wir können Ihre personenbezogenen Daten auch für Zwecke verarbeiten, die Ihnen mitgeteilt wurden, sofern diese anderen Zwecke in direktem Zusammenhang mit den in dieser Datenschutzerklärung und Cookie-Hinweis angegebenen Zwecken stehen und mit diesen vereinbar sind.

3. Rechtsgrundlagen der Datenverarbeitung

3.1
Sofern in dieser Datenschutzerklärung nicht anders angegeben, ist die Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten freiwillig und basiert auf Ihrer freiwillig erteilten Einwilligung. Sie haben das Recht, Ihre Einwilligung jederzeit zu widerrufen. Der Widerruf der Einwilligung berührt nicht die Rechtmäßigkeit der Verarbeitung aufgrund der Einwilligung vor deren Widerruf. Die Nichtangabe der angeforderten personenbezogenen Daten kann dazu führen, dass wir Ihnen unsere Dienste nicht zur Verfügung stellen können. Wenn es sich bei einer unserer Mitteilungen um Direktmarketing (einschließlich Newsletter) handelt, werden wir Ihre Zustimmung zu diesen Mitteilungen gesondert einholen.

3.2
Im Hinblick auf die Mitteilung von Nebenwirkungen ist die gesetzliche Grundlage für die Datenverarbeitung die Einhaltung der europäischen und nationalen Pharmakovigilanz-Gesetze.

3.3
Wenn Sie einen Vertrag mit uns abschließen oder unsere Dienste abonnieren, werden wir Ihre personenbezogenen Daten gem. Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DS-GVO verarbeiten, soweit eine Verarbeitung erforderlich ist, um die von Ihnen angeforderten Dienste zu verwalten oder um auf Ihren Wunsch vor Abschluss eines Vertrages mit uns Maßnahmen zu ergreifen.

3.4
Personenbezogene Daten werden auch verarbeitet, soweit dies erforderlich ist, um unsere berechtigten Interessen im Sinne von Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DS-GVO als Verantwortlicher zu verfolgen (z.B. zum Schutz vor und zur Verhinderung von Betrug, zur Pflege unserer Geschäftsbeziehungen, zur Information über unsere Produkte, zur Bearbeitung von Beschwerden und zur Durchsetzung unserer Geschäftsbedingungen).

4. Ihre Rechte

4.1
Sie haben gegenüber uns folgende Rechte hinsichtlich der Sie betreffenden personenbezogenen Daten:

  • Recht auf Auskunft,
  • Recht auf Berichtigung oder Löschung,
  • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung,
  • Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung,
  • Recht auf Datenübertragbarkeit.

Anfragen richten Sie bitte an die in Ziff. 1.1 genannten Kontaktdaten oder unseren Datenschutzbeauftragten.

4.2
Sie haben zudem das Recht, sich bei der zuständigen Datenschutz-Aufsichtsbehörde über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns zu beschweren. Deren Kontaktdaten lauten: DataCo GmbH, Nymphenburger Straße 86, 80636 München, Telefon: +49 89 7400 45840, Email: datenschutz(at)dataguard.de

5. Erhebung personenbezogener Daten bei Besuch unserer Website

5.1
Bei der bloß informatorischen Nutzung der Website, also wenn Sie sich nicht registrieren oder uns anderweitig Informationen übermitteln, erheben wir nur die personenbezogenen Daten, die Ihr Browser an unseren Server übermittelt. Wenn Sie unsere Website betrachten möchten, erheben wir die folgenden Daten, die für uns technisch erforderlich sind, um Ihnen unsere Website anzuzeigen und die Stabilität und Sicherheit zu gewährleisten (Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DS-GVO):

  • IP-Adresse
  • Datum und Uhrzeit der Anfrage
  • Zeitzonendifferenz zur Greenwich Mean Time (GMT)
  • Inhalt der Anforderung (konkrete Seite)
  • Zugriffsstatus/HTTP-Statuscode
  • jeweils übertragene Datenmenge
  • Website, von der die Anforderung kommt
  • Browser
  • Betriebssystem und dessen Oberfläche
  • Sprache und Version der Browsersoftware.

Zusätzlich zu den zuvor genannten Daten werden bei Ihrer Nutzung unserer Website Cookies auf Ihrem Rechner gespeichert. Bei Cookies handelt es sich um kleine Textdateien, die auf Ihrer Festplatte dem von Ihnen verwendeten Browser zugeordnet gespeichert werden und durch welche der Stelle, die den Cookie setzt (hier durch uns), bestimmte Informationen zufließen. Cookies können keine Programme ausführen oder Viren auf Ihren Computer übertragen. Sie dienen dazu, das Internetangebot insgesamt nutzerfreundlicher und effektiver zu machen. Für weitere Informationen über die Verwendung von Cookies auf unserer Website lesen Sie bitte unseren separaten Cookie-Hinweis hier.

5.2
Datenerhebung bei Zugriff auf Inhalte für medizinische Fachkreise:
Soweit Sie Zugriff auf unsere Inhalte für medizinische Fachkreise nutzen möchten, müssen Sie sich mittels Angabe Ihrer Kontaktdaten, Ihrer E-Mail-Adresse, eines selbst gewählten Passworts sowie Ihres Berufs beim Portal DocCheck registrieren.
Bitte beachten Sie, dass es sich bei DocCheck um einen externen Diensteanbieter handelt. Wir haben weder Einfluss auf die erhobenen Daten und Datenverarbeitungsvorgänge von DocCheck, noch sind uns der volle Umfang der Datenerhebung, die Zwecke der Verarbeitung, die Speicherfristen bekannt. Auch zur Löschung der erhobenen Daten durch DocCheck liegen uns keine Informationen vor.

Wenn Sie unsere Dienste für Angehörige medizinischer Fachkreise nutzen, speichern wir Praxis- bzw. Organisationsnamen, Anschrift, E-Mail-Adresse, Telefon- und Faxnummern sowie die Namen der Ansprechpartner bis Sie Ihren Zugang endgültig löschen oder uns gegenüber die Löschung Ihrer Daten beantragen.
Wenn Sie sich auf unserer Webseite über Ihr DocCheck-Konto an- oder abmelden, erheben und speichern wir die IP-Adresse des Abonnenten sowie das Datum und den Zeitpunkt der Bestätigung im Abonnentenprofil. Wir verarbeiten diese Daten, um die Sicherheit der Webseite zu gewährleisten, ebenso wie die Sicherheit des Benutzerkontos, denn so kann eine Registrierung durch Nichtbefugte abgewehrt werden.

6. Speicherung und Zugriff

6.1
Nur autorisierte Personen und Abteilungen innerhalb unseres Unternehmens haben Zugang zu Ihren persönlichen Daten, die für die Erfüllung ihrer Tätigkeiten unbedingt erforderlich sind. Wir geben Ihre personenbezogenen Daten nicht an Dritte, externe Stellen oder Organisationen weiter, es sei denn, Sie stimmen der Datenübermittlung zu oder die Datenübermittlung ist gesetzlich vorgeschrieben oder erlaubt.

6.2
Sofern wir Sie nicht in dieser Datenschutzerklärung oder in einer anderen Mitteilung von uns darüber informieren, übertragen wir Ihre personenbezogenen Daten nicht in ein Land oder Gebiet außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums.

6.3
Im Falle von Informationen, die im Rahmen der Mitteilung von Nebenwirkungen gegeben werden, werden wir diese Informationen an das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM), Kurt-Georg-Kiesinger-Allee 3, 53175 Bonn weitergeben, die personenbezogene oder andere Daten, die mit Nebenwirkungen verbunden sind, als Verantwortlicher neben uns auf der Grundlage der an diese Behörde gerichteten rechtlichen Verpflichtungen verarbeitet.

6.4
Wir können Drittanbieter als Datenverarbeiter beauftragen, uns Dienstleistungen zu erbringen und Ihre personenbezogenen Daten an diese Dritten sowie an Rechts- und andere Berater, die uns unterstützen, weiterzugeben. In einem solchen Fall gewährleisten wir jedoch stets die Vertraulichkeit Ihrer persönlichen Daten, z.B. durch den Abschluss einer Vertraulichkeits- und Geheimhaltungsvereinbarung.

6.5
Wir speichern personenbezogene Daten nur so lange, wie es für die Erfüllung der Zwecke, für die sie verarbeitet (erhoben) wurden, erforderlich ist, es sei denn, dass wir durch geltende Gesetze ausdrücklich dazu verpflichtet sind, personenbezogene Daten länger zu verarbeiten.

6.6 Wir löschen und löschen personenbezogene Daten, wenn (i) Sie die der Datenverarbeitung zugrunde liegende Einwilligung widerrufen haben und es keinen anderen Rechtsgrund für die Verarbeitung gibt; (ii) wenn Sie der Datenverarbeitung widersprechen und keine zwingenden Gründe für die Datenverarbeitung vorliegen oder wenn Sie der Verarbeitung zu Zwecken des Direktmarketings widersprechen; (iii) die personenbezogenen Daten unrechtmäßig verarbeitet wurden und (iv) die personenbezogenen Daten gelöscht werden müssen, um einer rechtlichen Verpflichtung nachzukommen, der wir unterliegen. Die Löschung erfolgt nicht, soweit die Verarbeitung zur Erfüllung einer gesetzlichen Verpflichtung, die eine Datenverarbeitung durch uns erfordert, oder zur Erfüllung einer Aufgabe im öffentlichen Interesse oder zur Ausübung einer uns übertragenen hoheitlichen Befugnis, zu Archivierungszwecken im öffentlichen Interesse, zu wissenschaftlichen oder historischen Forschungszwecken oder zu statistischen Zwecken oder zur Begründung, Ausübung oder Abwehr von Rechtsansprüchen der Gesellschaft erforderlich ist. Im Falle von nicht bestätigten Registrierungen oder Abonnements von medizinischen Fachkräften auf unserer Website speichern wir die persönlichen Daten für einen Zeitraum von fünfzehn (15) Tagen. Im Falle von abgeschlossenen Registrierungen oder Abonnements speichern wir Ihre persönlichen Daten und führen Ihr Konto bei uns, bis Sie Ihre Einwilligung zur Datenverarbeitung widerrufen oder Sie die Löschung Ihrer persönlichen Daten verlangen oder sich von unseren Newslettern oder anderen Direktmarketing-Mitteilungen abmelden. Erfolglose Bewerbungsdaten werden für einen Zeitraum von sechs (6) Monaten ab Einreichung der Bewerbung gespeichert, es sei denn, Sie stimmen zu, dass wir Ihre persönlichen Daten für zukünftige Bewerbungen speichern dürfen. Erfolgreiche Bewerbungsdaten werden so lange aufbewahrt, bis das Arbeitsverhältnis besteht.

7. Schutzmaßnahmen

7.1.
Es werden alle praktikablen und zumutbaren Schritte unternommen, um sicherzustellen, dass die von uns gespeicherten personenbezogenen Daten korrekt sind. Bitte halten Sie Ihre persönlichen Daten auf dem neuesten Stand und informieren Sie uns über Änderungen der von Ihnen zur Verfügung gestellten persönlichen Daten.

7.2 Wir werden alle notwendigen Maßnahmen ergreifen, um die Sicherheit der personenbezogenen Daten zu gewährleisten und den unbefugten oder versehentlichen Zugriff, die Sammlung, Verwendung, Offenlegung, Vervielfältigung, Änderung, Entsorgung, Löschung oder sonstige unbefugte Nutzung zu verhindern. Bitte beachten Sie, dass die elektronische Übermittlung von Informationen nicht völlig sicher sein kann. Wir verwenden Secure Sockets Layer ("SSL") und Passwortverschlüsselung, um die Sicherheit der von uns verarbeiteten Informationen zu gewährleisten. Bitte beachten Sie, dass Sie die Pflicht haben, Ihre Passwortinformationen sicher aufzubewahren und nicht an Dritte weiterzugeben. Alle Informationen, die wir über mögliche unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit unseren Produkten erhalten, sind nur einer begrenzten Anzahl von Mitarbeitern zugänglich, die Zugang zu diesen Daten haben müssen, um ihre Arbeitsaufgaben mit diesen Daten zu erfüllen. Die Daten werden durch geeignete technische und organisatorische Maßnahmen geschützt.

8. Newsletter

8.1
Mit Ihrer Einwilligung können Sie unseren Newsletter abonnieren, mit dem wir Sie über unsere aktuellen interessanten Angebote informieren. Die beworbenen Waren und Dienstleistungen sind in der Einwilligungserklärung benannt.

8.2
Zur Gewährleistung einer einverständlichen Newsletter-Versendung nutzen wir das sogenannte Double-Opt-in-Verfahren. Im Zuge dessen lässt sich der potentielle Empfänger in einen Verteiler aufnehmen. Anschließend erhält der Nutzer durch eine Bestätigungs-E-Mail die Möglichkeit, die Anmeldung rechtssicher zu bestätigen. Nur wenn die Bestätigung erfolgt, wird die Adresse aktiv in den Verteiler aufgenommen.

Diese Daten verwenden wir ausschließlich für den Versand der angeforderten Informationen und Angebote.

Als Newsletter Software werden Sendinblue und rapidmail verwendet. Ihre Daten werden dabei an die Sendinblue GmbH bzw. rapidmail GmbH übermittelt. Sendinblue und rapidmail ist es dabei untersagt, Ihre Daten zu verkaufen und für andere Zwecke, als für den Versand von Newslettern zu nutzen. Sendinblue und rapidmail sind deutsche, zertifizierte Anbieter, welche nach den Anforderungen der Datenschutz-Grundverordnung und des Bundesdatenschutzgesetzes ausgewählt wurden.

Weitere Informationen finden Sie hier:

8.3
Pflichtangaben für die Übersendung des Newsletters sind allein Ihre E-Mail-Adresse, Anrede, Vorname und Nachname. Nach Ihrer Bestätigung speichern wir Ihre Daten zum Zweck der Zusendung des Newsletters. Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DS-GVO.

Mit der Einwilligung in die Übersendung des Newsletters können Sie optional Ihre Daten in die Arztsuche auf www.mädchensprechstun.de aufnehmen lassen. Hierfür sind zusätzlich mindestens die Angabe von Straße und Hausnummer sowie Postleitzahl und Ort Ihrer Praxis erforderlich.

Die Aufnahme in die Arztsuche ist selbstverständlich auch unabhängig von der Anmeldung zu unserem Newsletter möglich. Für eine separate Aufnahme in die Arztsuche kontaktieren Sie uns gerne per E-Mail an service(at)gedeonrichter-dot-de oder durch eine Nachricht an die im Impressum angegebenen Kontaktdaten.

8.4
Ihre Einwilligung in die Übersendung des Newsletters können Sie jederzeit widerrufen und den Newsletter abbestellen. Den Widerruf können Sie durch Klick auf den in jeder Newsletter-E-Mail bereitgestellten Link, per E-Mail an service(at)gedeonrichter-dot-de oder durch eine Nachricht an die im Impressum angegebenen Kontaktdaten erklären.

9. Minderjährigenschutz

Personen unter 16 Jahren sollten ohne Zustimmung der Eltern oder Erziehungsberechtigten keine personenbezogenen Daten an uns übermitteln. Wir fordern keine personenbezogenen Daten von Kindern und Jugendlichen an. Wissentlich sammeln wir solche Daten nicht und geben Sie auch nicht an Dritte weiter.

10. Einsatz von Google Analytics

10.1 Diese Website benutzt Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc. („Google“). Google Analytics verwendet Cookies, Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglichen. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Im Falle der Aktivierung der IP-Anonymisierung auf dieser Website, wird Ihre IP-Adresse von Google jedoch innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zuvor gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. Im Auftrag des Betreibers dieser Website wird Google diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Website auszuwerten, um Reports über die Website-Aktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Website-Nutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen gegenüber dem Website-Betreiber zu erbringen.

10.2
Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt.

10.3
Sie können die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website vollumfänglich werden nutzen können. Sie können darüber hinaus die Erfassung der durch das Cookie erzeugten und auf Ihre Nutzung der Website bezogenen Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse) an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem sie das unter dem folgenden Link verfügbare Browser-Plug-in herunterladen und installieren: http://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de.

10.4
Diese Website verwendet Google Analytics mit der Erweiterung „_anonymizeIp()“. Dadurch werden IP-Adressen gekürzt weiterverarbeitet, eine Personenbeziehbarkeit kann damit ausgeschlossen werden. Soweit den über Sie erhobenen Daten ein Personenbezug zukommt, wird dieser also sofort ausgeschlossen und die personenbezogenen Daten damit umgehend gelöscht.

10.5
Wir nutzen Google Analytics, um die Nutzung unserer Website analysieren und regelmäßig verbessern zu können. Über die gewonnenen Statistiken können wir unser Angebot verbessern und für Sie als Nutzer interessanter ausgestalten. Für die Ausnahmefälle, in denen personenbezogene Daten in die USA übertragen werden, hat sich Google dem EU-US Privacy Shield unterworfen, www.privacyshield.gov/EU-US-Framework. Rechtsgrundlage für die Nutzung von Google Analytics ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DS-GVO.

10.6
Informationen des Drittanbieters: Google Dublin, Google Ireland Ltd., Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland. Nutzerbedingungen: www.google.com/analytics/terms/de.html, Übersicht zum Datenschutz: http://www.google.com/intl/de/analytics/learn/privacy.html, sowie die Datenschutzerklärung: http://www.google.de/intl/de/policies/privacy.