Welt-Menopause-Tag am 18. Oktober – unverzichtbar seit 40 Jahren

Seit 1984 steht der Oktober im Zeichen der Menopause – einem Thema, das trotz jahrzehntelanger Aufklärung immer noch von Mythen und Missverständnissen umgeben ist. Der Welt-Menopause-Tag am 18. Oktober bildet den Höhepunkt des Menopause-Monats.

 

Er spielt eine wichtige Rolle dabei, Tabus aufzubrechen und die Aufklärung über die Veränderungen voranzutreiben, die in dieser Lebensphase der Frauen auftreten. Der Welt-Menopause-Tag ist eine weltweite Plattform, um über Gesundheit, Lebensqualität und die Bedeutung der Früherkennung von Symptomen zu sprechen. Ziel des Tages ist es, das Bewusstsein für die Menopause und die verfügbaren Unterstützungsmöglichkeiten zur Verbesserung von Gesundheit und Wohlbefinden zu schärfen.1 Fachleute und Frauen werden dabei gleichermaßen ermutigt, an der globalen Sensibilisierungskampagne teilzunehmen, Veranstaltungen zu organisieren und Materialien zu verteilen.1

Die Wechseljahre können zu vielfältigen physischen und psychischen Symptomen führen, die die Lebensqualität massiv beeinträchtigen können.2 Neben vasomotorischen Beschwerden, Stimmungsschwankungen und Schlafstörungen3 können auch langfristige gesundheitliche Auswirkungen wie die Verringerung der Knochendichte auftreten.4

Thema des diesjährigen Welt-Menopause-Tages ist „Hormontherapie in den Wechseljahren“.1 Die HRT ist eine effektive Möglichkeit, Wechseljahressymptome zu lindern. Sie hilft postmenopausalen Frauen, die Hormonspiegel auszugleichen, die Symptome zu lindern und somit ihre Lebensqualität zu verbessern. Wer sie nutzen sollte, was verwendet werden sollte, wann eine HRT gestartet werden sollte, warum sie wichtig ist und wo sie bezogen werden kann, sind kontrovers diskutierte Themen, die am 18. Oktober näher beleuchtet werden sollen.1

Gedeon Richter, als Spezialist für Frauengesundheit, trägt mit einem umfassenden HRT‑Produktportfolio, Webinaren, Podcasts und der Interviewreihe „IM WECHSEL“ dazu bei, Frauen während der Menopause zu unterstützen. Darüber hinaus bietet das Café Regellos eine Plattform für den Austausch von Informationen und Diskussionen über diese natürliche Lebensphase.

Hinweis:

Der diesjährige Welt-Menopause-Tag fällt in den Zeitraum des 65. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe e. V. (DGGG), der vom 16. bis zum 19. Oktober in Berlin stattfindet. Auch Gedeon Richter wird wieder mit einem Messestand vor Ort sein. Schauen Sie vorbei, feiern Sie mit und lassen Sie uns gemeinsam ein starkes Zeichen für mehr Aufklärung und Bewusstsein rund um die Menopause setzen!

Referenzen:

  1. International Menopause Society (IMS). World Menopause Day. Abrufbar unter: https://www.imsociety.org/education/world-menopause-day (letzter Zugriff: 25. September 2024).
  2. Spector A, et al. The effectiveness of psychosocial interventions on non-physiological symptoms of menopause: A systematic review and meta-analysis. J Affect Disord. 2024 May 1;352:460–472.
  3. Maki PM, et al. Sleep disturbance associated with the menopause. Menopause. 2024 Aug 1;31(8):724–733.
  4. Tella SH, Gallagher JC. Prevention and treatment of postmenopausal osteoporosis. J Steroid Biochem Mol Biol. 2014;142:155–70.
X

Sie haben bereits einen Campus-Login?

Jetzt einloggen!

DocCheck Login


Sie haben noch keinen Campus-Login?

Dann registrieren Sie sich jetzt und erhalten Zugriff auf alle Dokumente und Medien!
Unseren Newsletter erhalten Sie, wenn Sie unten einen Haken setzen.
Falls Sie Ihr Passwort nicht mehr wissen, können Sie es hier zurücksetzen. 

CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.