Die Wahrscheinlichkeit, auf natürlichem Wege schwanger zu werden, beträgt bei fruchtbaren Frauen pro Zyklus ca. 20-30%, abhängig insbesondere von Alter und Lebensstil. Mit steigendem Alter der Frau nimmt die Eizellanzahl und die -qualität generell ab und somit sinkt die Chance auf ein Baby. Im Alter von 30 Jahren liegt die Schwangerschaftswahrscheinlichkeit pro Zyklus noch bei etwa 20%, bei 40 Jahren nur noch bei rund 5-7 %.1 Mit der Menopause, die meist im Alter von etwa 50 Jahren auftritt, ist eine Schwangerschaft auf natürlichem Weg dann endgültig ausgeschlossen.
Das Alter Ihrer Patientin kann also entscheidend für das Eintreten einer Schwangerschaft sein.
Außerdem können Erkrankungen wie Endometriose, Myome, polyzystisches Ovarsyndrom (PCOS), Eileiterverschluss, Veränderungen der Gebärmutter, Krebs, Hormonmangel durch Schilddrüsenstörungen o.ä. eine Schwangerschaft erschweren oder eine Behandlung in einem Kinderwunschzentrum erfordern.
Profitieren Sie von unserer langjährigen Erfahrung in der Forschung und Entwicklung von Hormonen und Medikamenten für Kinderwunschbehandlungen. Wir unterstützen Sie und Ihre Patientinnen mit modernen und günstigen Therapien.
Informationen rund um das Thema Fertilität und zu unserem Portfolio erhalten Sie
1. Gnoth C. Definition und Prävalenz von Subfertilität – ein Update und mehr. J. Reproduktionsmed. Endokrinol 2019; 16 (5), 221-226