Gedeon Richters CME-Fortbildungsmodule 2024 – relevante Themen für den Alltag in Ihrer Praxis

Im Jahr 2024 bietet Gedeon Richter erneut viele interessante CME-Fortbildungsmodule rund um die Frauengesundheit an. Die in sich abgeschlossenen Fortbildungsmodule stellen Ihnen für den Alltag in der gynäkologischen Praxis relevante Themen ausführlich und interaktiv aufbereitet vor.

 

Der Fokus liegt auf den Themenfeldern: Kontrazeption, Endometriose, Fertilität, Hormonersatztherapie und Myomtherapie.

Folgende CME-Module werden angeboten:

KONTRAZEPTION

Titel: Kombinierte hormonale Kontrazeption (KHK)
Kursleitung: Prof. Dr. med. Sabine Segerer
Zeitraum: 27. Februar 2024 – 27. Februar 2025
CME-Punkte: 4

Kursinhalt: Die kombinierten hormonalen Kontrazeptiva (KHK) feierten in Form der Pille im Jahr 2020 ihr 60-jähriges Jubiläum. KHK sind immer noch eine der am häufigsten verwendeten Verhütungsmethoden in Deutschland. Trotz eines Rückgangs in der Pillennutzung in den letzten Jahren zählt die Pille mit ca. 32 % weiterhin zu der am häufigsten verwendeten Kontrazeptionsmethode in Deutschland.

Ziel dieser CME-Fortbildung ist es, einen Überblick über die Entwicklung von kombinierten hormonellen Kontrazeptiva (KHK) zu geben, den Wirkungsmechanismus der KHK-Komponenten zu erläutern sowie Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Estrogen- und Gestagen-Derivate zu diskutieren.  

Titel: Pharmakokinetik von Sexualsteroiden – Wechselwirkungen von kombinierten oralen Kontrazeptiva und Begleitmedikation
Kursleitung: Prof. Dr. med. Amelie Lupp
Zeitraum: 10. Januar 2024 – 10. Januar 2025
CME-Punkte: 4

Kursinhalt: Bei korrekter Anwendung weisen KOK eine hohe kontrazeptive Sicherheit auf. Dennoch können, wenn auch selten, ungewollte Schwangerschaften unter den KOK-Nutzerinnen auftreten. Meist sind diese auf eine nicht korrekte Anwendung oder mangelnde Compliance zurückzuführen. Aber auch potenzielle Wechselwirkungen zwischen den Wirkstoffen der KOK und verabreichten Begleitmedikamenten können eine wichtige Rolle für die Verhütungssicherheit spielen.

Diese Fortbildung gibt Ihnen einen Überblick über den aktuellen Wissensstand zu möglichen Interaktionen zwischen KOK und Begleitmedikationen und informiert über mögliche Maßnahmen in bestimmten Situationen.

 

ENDOMETRIOSE

Titel: Frühzeitige medikamentöse Therapie endometriosebedingter Schmerzen
Kursleitung: Prof. Dr. med. Sylvia Mechsner
Zeitraum: 2. Januar 2024 – 2. Januar 2025
CME-Punkte: 4

Kursinhalt: Die CME-Fortbildung gibt einen Überblick über die Symptomatik und den Einfluss der Endometriose auf die Lebensqualität, den aktuellen Stand zur Diagnostik der Endometriose und die derzeit verfügbaren medikamentösen Therapiekonzepte.

Diese Fortbildung stellt Ihnen den aktuellen Stand des Krankheitsbildes der Endometriose einschließlich der derzeitig medikamentösen Therapiekonzepte und Empfehlungen vor. Dabei sollte die Therapie der Endometriose immer individuell an die Situation der Patientin angepasst werden.

 

FERTILITÄT

Titel: Die Individualisierung der kontrollierten ovariellen Stimulation
Kursleitung: Dr. med. Philippos Edimiris und Prof. Dr. med. Jan-Steffen Krüssel
Zeitraum: 2. Januar 2024 – 2. Januar 2025
CME-Punkte: 4

Kursinhalt: Das Ansprechen auf eine kontrollierte ovarielle Stimulation (COS) im Rahmen einer Kinderwunschbehandlung kann interindividuell sehr unterschiedlich ausfallen. Daher ist es vor Erstellung des Behandlungsplans wichtig, das zu erwartende Ansprechen richtig abzuschätzen, um geeignete Protokolle und Dosierungen für die COS auswählen zu können.

Diese zertifizierte CME-Fortbildung gibt unter Einbeziehung der Leitlinie der European Society of Human Reproduction and Embryology (ESHRE) eine praxisnahe Übersicht über die relevanten Aspekte, die den Erfolg einer individualisierten hormonellen Stimulation beeinflussen. Die Fortbildung kann online oder klassisch PDF-gestützt durchgeführt werden, die Teilnahme ist kostenlos.

 

HORMONERSATZTHERAPIE

Titel: Psyche in und nach den Wechseljahren – Einfluss einer Hormonersatztherapie
Kursleitung: Prof. Dr. med. Petra Stute
Zeitraum: 2. Januar 2024 – 2. Januar 2025
CME-Punkte: 4

Kursinhalt: Diese CME-Fortbildung gibt Ihnen einen Überblick über das Auftreten von depressiven Störungen, Angstzuständen sowie Schlafstörungen in und nach den Wechseljahren und stellt die aktuelle Datenlage bezüglich der Wirksamkeit einer HRT dar. Zum Abschluss gibt die Fortbildung in einem kurzen Kapitel noch einen Überblick bezüglich des Demenzrisikos von Frauen und ob eine HRT hier eventuell einen Beitrag zur Prävention leisten kann.

 

MYOMTHERAPIE

Titel: Die Bedeutung und Behandlung von Uterusmyomen
Kursleitung: Prof. Dr. med. Cordula Schippert
Zeitraum: 30. Juni 2023 – 30. Juni 2024
CME-Punkte: 4

Kursinhalt: Myome sind gutartige Tumoren, die sich aus der glatten Muskulatur des Uterus entwickeln. Ihr Wachstum wird durch ovarielle Steroidhormone wie Östrogen und Progesteron angeregt. Myome entwickeln sich daher in der reproduktiven Phase des Lebens, sie treten nicht vor der Pubertät auf. Nach der Menopause, d. h. in der Phase der hormonellen Ruhe, kommt es nicht mehr zum Wachstum der Knoten.

Diese zertifizierte Fortbildung gibt einen Überblick über die Epidemiologie und Ätiologie von Myomen des Uterus. Die CME beschreibt das klinische Bild sowie die Diagnostik von Myomen und stellt die derzeit vorhandenen Therapiemöglichkeiten vor.

Titel: Ursachen und medikamentöse Therapie von Blutungsstörungen
Kursleitung: Prof. Dr. med. Thomas Römer
Zeitraum: 9. November 2023 – 9. November 2024
CME-Punkte: 4

Kursinhalt: Häufig suchen Frauen eine gynäkologische Praxis auf, weil sie unter Blutungsstörungen leiden. Eine Therapieentscheidung kann jedoch nur unter Berücksichtigung der Ursachen für die Beschwerden und der Erwartungen der Patientin erfolgen. Das Modul stellt daher die verschiedenen Formen von Blutungsstörungen vor dem Hintergrund der möglichen Ursachen ausführlich vor und widmet sich darauf aufbauend den verschiedenen medikamentösen Therapieoptionen.

 

Erfahren Sie mehr über unsere Fortbildungsmodule und melden Sie sich direkt über unseren Campus Frauengesundheit an.

X

Sie haben bereits einen Campus-Login?

Jetzt einloggen!

DocCheck Login


Sie haben noch keinen Campus-Login?

Dann registrieren Sie sich jetzt und erhalten Zugriff auf alle Dokumente und Medien!
Unseren Newsletter erhalten Sie, wenn Sie unten einen Haken setzen.
Falls Sie Ihr Passwort nicht mehr wissen, können Sie es hier zurücksetzen. 

CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.