Gedeon Richter war Hauptsponsor des Frauengesundheitsgipfels der Mediengruppe FUNKE. Denn Frauengesundheit liegt uns sehr am Herzen.

Am 29.02.2024 ging es in Essen um Frauengesundheit: Die FUNKE-Mediengruppe hat mit dem 2. Frauengesundheitsgipfel gezeigt, dass die Gesundheit von Frauen auf der politischen und gesellschaftlichen Agenda ganz nach oben gehört.

In Anwesenheit von Gesundheitsminister Karl Lauterbach wies die Fachärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe Mandy Mangler darauf hin, dass die Benachteiligung von Frauen in der Medizin auch ein strukturelles Problem ist. So beträgt der Anteil von Frauen in Führungspositionen an medizinischen Fakultäten staatlicher Universitäten weiterhin lediglich 13 Prozent. Im Interview mit Bild der Frau Chefredakteurin Sandra Immoor sagte Karl Lauterbach dazu, dass er sich für Spitzenpositionen in öffentlichen Krankenhäusern eine Frauenquote sehr gut vorstellen könnte.

Mandy Mangler verwies auch auf die Relevanz einer besseren Versorgung von Frauen in den Wechseljahren.

In einer Diskussionsrunde mit der RTL-Moderatorin Katja Burkhard, Prof. Dr. med. Petra Stute und Anke Sinnigen wurde über Risiken und Chancen von Hormonen/HRT diskutiert. Frau Prof. Stute betonte, dass es bei einer Hormonbehandlung in den Wechseljahren sehr auf die Art der Hormone, hier spielen die bio-identischen Östrogene eine besondere Rolle, und auch auf die Applikationsform der Östrogene ankommt. Eine Applikation über die Haut sei zu bevorzugen.

X

Sie haben bereits einen Campus-Login?

Jetzt einloggen!

DocCheck Login


Sie haben noch keinen Campus-Login?

Dann registrieren Sie sich jetzt und erhalten Zugriff auf alle Dokumente und Medien!
Unseren Newsletter erhalten Sie, wenn Sie unten einen Haken setzen.
Falls Sie Ihr Passwort nicht mehr wissen, können Sie es hier zurücksetzen. 

CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.